WICHTIGER HINWEIS : Leider kann ich auf Einträge in mein Gästebuch nicht antworten, da hier keine E-Mail-Adresse angegeben wird. Für eine Kontaktaufnahme benutzt bitte die Seite "Kontakt". Ich bitte um Verständnis.

 

 

 

Kommentare: 36
  • #36

    Frank Heichel (Mittwoch, 25 Oktober 2023)

    Hallo Monika,
    wir denken gerne an eure Übernachtung bei uns in Oberellen und das nette Gespräch beim Frühstück zurück. Mittlerweile sind schon wieder mehrere Pilger bei uns gewesen :-)
    Mich würde ja das Hörbuch "Die Schwestern, der Weg und das Meer interessieren (bin halt lesefaul).

    Liebe Grüße

    Frank Heichel

  • #35

    Goldbach (Sonntag, 21 Mai 2023 15:32)

    Liebe Monika,

    Ich bin sprachlos wieviel Bücher du nun schon geschrieben hast und so eine tolle Website - Alle Achtung. Du wirst mein großes Vorbild!
    Weiterhin so viel Erfolg wünscht Dir
    Silvana

  • #34

    Brigitte (Montag, 24 Oktober 2022 18:22)

    Liebe Monika,
    auch dieses Buch " Leben Lieben Pilgern " habe ich von Dir wieder gelesen. Ich war bis jetzt von jedem deiner Bücher begeistert. Es gibt mir immer Erinnerungen zurück, als ich auf dem Jakobsweg war. Ich hoffe das ich eines Tages doch noch mal ein Teil dieses Weges gehen kann. Wer den Weg einmal gegangen ist egal welche Richtung, möchte immer wieder weiter gehen. Ich wünsche dir eine schöne Zeit und hoffe irgendwann auf ein neues Buch von Dir.
    Lg. Aus dem bay. Wald

  • #33

    Ingrid & Chritine (Dienstag, 04 Januar 2022 10:33)

    Liebe Monika, lange erseht und endlich erschienen!
    "Leben Lieben Pilgern" ist wieder ein sehr gelungenes Buch. Das Pilgern steht zwar dieses Mal nicht so sehr im Vordergrund, aber die Thematik ist wieder eine ganz besondere, handelt das Buch doch von einer sehr fassettenreichen Geschichte, die zum einen von Lebenserfahrungen, Trauer, Freude, Liebe, Sehnsucht, Suche nach Geborgenheit und Höhen und Tiefen handelt, und in die zum anderen deine eigenen Eindrücke eingearbeitet sind. Für uns als Rheinhessinnen kommt dann noch die Kenntnis der anfangs so toll beschriebenen Region hinzu. Es ist herrlich über bekannte Örtlichkeiten, Regionen, Kirchen und Kapellen in Rheinhessen und dem Wonnegau zu lesen.
    Unser Fazit entspricht also dem Pilgergruß: „Vorwärts und immer weiter“.
    Liebe Grüße
    Ingrid & Christine

  • #32

    Klaus Dollny (Mittwoch, 22 Dezember 2021 16:38)

    Liebe Monika,
    als ich das Buch „Leben Lieben Pilgern“ vor mir liegen hatte und über den Titel nachdachte, hatte ich zunächst überhaupt keine Vorstellung, was auf mich zukommen würde und welche Bezüge zwischen den Begriffen bestehen könnten.
    Der erste Teil mit dem Verlassen der Familie war für mich schwer nachvollziehbar. Er hatte zu viele märchenhafte Momente und könnte in unserem Land so nicht ablaufen.
    Das Liebesleben im zweiten Teil wurde etwas spröde beschrieben und es war eigentlich klar, dass daraus nichts werden konnte.
    Die Pilgertour im dritten Teil war dann das High Light, und ich war froh, dass ich bis dahin durchgehalten hatte. Die Beschreibungen der Landschaften, der Natur und der Stimmungen waren einfach toll, genauso, wie die schönen Beschreibungen der Treffen von Pilgern aus verschiedenen Nationen. Dazu meinen Glückwunsch.

  • #31

    Brigitte & Fred (Dienstag, 16 März 2021 20:18)

    Liebe Monika,
    dein Buch " Die Schwestern, der Weg und das Meer" ist sehr schön geschrieben. So wie alle deine Bücher. Das Jahr 2020 hat mir den Traum Jakobsweg genommen. Wollte eigentlich den kurzen Weg von Porto aus gehen. Aber so wie Gott es will werde ich es irgendwann mal machen können. Ich wünsche Dir weiterhin Gesundheit ein neues Buch von Dir und wer weiß auch mal ein wiedersehn auf dem Jakobsweg.
    Brigitte aus Bayern.

  • #30

    Ingrid & Christine (Freitag, 05 Februar 2021 14:53)

    Liebe Monika,
    aufgrund von Corona ist es leider nicht möglich, sich mal wieder zu treffen. Überhaupt ist vieles und vor allem auch das Kulturelle sehr eingeschränkt. Auf der Homepage hast du im letzten Jahr geschrieben, dass du an deinem dritten Buch arbeitest. Da wir Fans deiner Bücher (natürlich auch von dir) sind, warten wir ganz ungeduldig auf dein neustes Werk, um es lesen zu können.
    Es wird uns beim Lesen sicherlich wieder mit tollen Beschreibungen faszinierende Kulturen und wunderbare Landschaften näherbringen. Zudem sind wir gespannt und voller Neugier auf die inhaltliche Geschichte, die du im Roman schildern wirst. Wir wünschen dir weiterhin viel Glück und Erfolg beim Schreiben. Vielleicht gibt es ja bald dein neues Buch von irgendeinem Wanderweg – und vielleicht auch eine Lesung, an der du das Buch präsentieren kannst.
    In gespannter Erwartung
    liebe Grüße
    Ingrid & Christine


  • #29

    Gabi Bertgen (Donnerstag, 17 September 2020 21:41)

    Liebe Monika
    Ich habe im August das Buch "Die Schwestern, der Weg und das Meer " gekauft und möchte mich bedanken. Gerade dieses Jahr bot viele Gelegenheiten zum Wandern auch hierzulande. Die Beschreibungen des Weges, des Wetters waren sehr treffend. Der Weg bei Wind und Wetter. Die Geschichte der beiden Frauen habe ich gerne gelesen.
    Viele Grüße und alles Gute
    Gabi

  • #28

    Daniela (Donnerstag, 09 Juli 2020 20:42)

    Hallo Monika,
    Vielen herzlichen Dank für die sehr schöne Lesung auf youtube, auf die ich im "unterwegs", der Zeitschrift der fränkischen jakobusgesellschaft vom Juli 2020, aufmerksam wurde.
    Herzliche Grüße aus Frickenhausen, Jakobsweg Teilabschnitt Rothenburg o. T. Nach Rottenburg am Neckar.
    In unserer örtlichen Kirche gibt es eine wunderbare Konsolenbüste von Jakobus und seit Einweihung des Weges 2004 einen eigens dafür gefertigten Pilgerstempel.

    Weiterhin gute Gesundheit und buen camino.
    Ultreia.

  • #27

    Anja Stark (Mittwoch, 23 Oktober 2019 15:02)

    Liebe Frau Beer,
    wie schön, dass Sie uns einmal wieder in Leeheim besucht und aus Ihrem Buch
    "Die Schwestern, der Wege und das Meer" gelesen haben. Herzlichen Dank an Sie und Ihren Mann für die wunderbaren Eindrücke, die Sie uns von Ihrer Pilgerreise auf dem Camino del Norte vermittelt haben.
    Herzliche Grüße,
    Ihre Anja Stark
    Städtische Bücherei in Riedstadt

  • #26

    Ingrid R. und Christine W. (Freitag, 04 Oktober 2019 14:38)

    Liebe Frau Beer,
    wir bereisen seit einigen Jahren Skandinavien mit dem Wohnmobil. Ihre „Socke voller Liebe“ begleitete uns bereits vor zwei Jahren nach Schweden und hat uns durch seine humorvolle und kurzweilige Art sehr beeindruckt. Anlässlich eines Leseabends im August in Bodenheim erwarben wir Ihr zweites Buch „Die Schwestern, der Weg und das Meer“. Dieser genauso fesselnde Roman ging wieder mit auf Reise – dieses Mal nach Norwegen. Wir genießen es, uns Ihre spannenden, besinnlichen und entspannenden Geschichten abends, gemütlich im kuscheligen Wohnmobil sitzend, vorzulesen. Beide Bücher nehmen den Leser auf unterhaltsame Weise mit auf den „Camino“ – mit all seinen unterschiedlichen Zielsetzungen, Erlebnissen, Ereignissen, den Plagen und dem Glück – und geben ebenso Einblicke in die nicht immer einfache Organisation bzgl. Tagesstrecke, Unterkunft, Essen usw. Hinzu kommen die wunderbar herrlichen Landschaftsbeschreibungen sowie Informationen über kulturelle Sehenswürdigkeiten. Schließt man die Augen ist man mittendrin auf dem „Camino“.
    Bedauerlicherweise sind Ihre unterhaltsamen und kurzweiligen Bücher leider (für uns) viel zu schnell ausgelesen.
    Es gibt den Satz: „Einmal Pilger, immer Pilger“, so dass wir die Hoffnung haben, dass Sie noch einmal auf Pilgerwanderung gehen, um im Anschluss ein weiteres Buch zu schreiben.
    Viele Grüße aus Bodenheim
    Ingrid R. und Christine W.

    PS: Was Ihre Berichte über geschlossene Kirchen angeht können wir nur anmerken, dass dies sowohl in Skandinavien (außer im Juli/August) als auch in deutschen Regionen ebenfalls nicht anders ist – so gerade erlebt in Thüringen (Weimar und Eisenach).

  • #25

    Jens Schliwa (Sonntag, 07 Juli 2019 15:17)

    Buen Camino
    mit herzlichen Grüßen von der Unterelbe.
    Jens
    www.wandern-pilgern.de
    Vom Wandern zum Pilgern

  • #24

    Gabriele Hoffmann (Freitag, 10 November 2017 12:11)

    Liebe Monika, was ein Glück, dass du mir Dein Buch „Eine Socke voller Liebe“ über den Jakobsweg geschenkt hast. Ich war sofort neugierig auf deine Geschichte. Das Buch war schnell ausgelesen, so sehr hat mich die Story vereinnahmt. Wenn man selbst einen oder mehrere Pilgerwege „gemeistert“ hat, kann man nur zu gut nachempfinden beim Lesen. Ich habe mich sehr oft selbst entdeckt in Deinen Schilderungen vom sich abplagen und vom unsagbaren Glück auf dem Weg. Man kann aus Deinen Zeilen herauslesen, dass Du den Weg selbst gegangen bist mit all seinen Hürden, seinem Zauber und der wunderbaren Erfüllung, die man empfindet. Die detaillierten Beschreibungen der Orte und die Erlebnisse nehmen den Leser mit auf den Weg. Danke!
    Gabriele Hoffmann

  • #23

    Anja Stark (Dienstag, 23 Mai 2017 09:15)

    Liebe Frau Beer,
    herzlichen Dank für die wunderbare Lesung in unserer kleinen Bücherei in Riedstadt-Leeheim. Während der Lesung merkt man Ihnen Ihre Begeisterung für das Pilgern und den Camino an. Es gelang Ihnen, spirituelle Momente, aufkommende Verzweiflung aber auch das Gefühl von Glück, Freiheit und Lebensfreude lebendig zu schildern und die Besucher zu begeistern. Ich hoffe, dass Sie uns irgendwann einmal wieder besuchen, bis dahin werde ich Ihr Buch meinen Lesern auf das Wärmste empfehlen.
    Ihre Anja Stark
    Städtische Bücherei in Riedstadt

  • #22

    Brigitte (Samstag, 23 Juli 2016 10:57)

    Liebe Monika, ich durfte Dich im Mai 2016 kurz kennenlernen auf dem Küsten-Jakobsweg. Du hast mir von Deinem Buch erzählt und ich habe es mir zurück in Deutschland sofort besorgt. Ich möchte dir Danken das Du mich mit deinem Buch für eine kurze Zeit wieder zurück geholt hast an den Jakobsweg. Am liebsten würde ich noch heute meinen Rucksack packen und wieder los laufen. Ich habe deine Buch auch schon meinen ganzen Bekannten empfohlen, die darüber sehr begeistert waren. Ich wünsche Dir viel Glück weiterhin und vielleicht gibt es ja ein neues Buch vom Küstenweg.
    Buen Camino
    Brigitte

  • #21

    Ludger Müller (Donnerstag, 09 Juli 2015 14:44)

    Liebe Frau Beer, wunderbar wie Sie durch Ihr Buch die Menschen begeistern können. Wir sind auf dem Weg.
    Wohin auch immer. Ihr Buch findet überall gefallen. Herzlichst Pfr. Dr. Ludger Müller

  • #20

    Clemens Frenzel-Göth (Donnerstag, 24 Juli 2014 07:17)

    Eine Socke voller Liebe – eine Liebeserklärung an den Camino

    Ein Roman über das Unterwegssein und das Ankommen. So bezeichnest du Monika deinen Erstlingsroman.
    Mit viel Gefühl und Liebe zum Detail lässt du uns teilhaben an deiner Erfahrung, die du in drei Etappen auf dem Camino in eine Geschichte von Liebe und Verachtung, Nähe und Distanz, Gelassenheit und Leidenschaft eingewoben hast.
    Sowohl die detailgenauen Beschreibungen der verschiedenen Landschaften, durch die der Camino führt als auch die blumige Ausführungen zu den „Refugios“ vermitteln uns, den Lesenden, das Gefühl, selbst den spanischen Jakobsweg mit zu erwandern . Mit viel Humor und Freude am einfachen Leben hat der Roman mich in meinem tiefsten Innern berührt.
    Was ist im Leben wichtig? Diese Grundfrage teilen die Weggefährten und die beiden Hauptakteure, Andrea und Sabine, im Laufe der 238 Seiten en passant mit. Dein Roman lädt ein, sich ganz unaufdringlich seiner eigenen Sinnfrage zu stellen und sich anregen zu lassen durch die Antworten der Pilgernden. Aber mehr noch sind es die Prozesse, welche insbesondere Andrea und Sabine durchlaufen, die mich bei der Lektüre nachdenklich gemacht haben.
    Eingewoben in den Rhythmus des Wanderns, des Sich-Aushaltens und Sich-Öffnens nehmen die Akteure uns Lesende mit auf die reinigende Reise. Hier geschieht vielfach Gotteserfahrung, in den Kirchen und Kapellen auf dem Jakobsweg, in den Begegnungen in der Natur, im zwischenmenschlichen Miteinander.
    Neben spirituellen Impulsen habe ich von deinem Roman aber auch im Deutschen nicht ganz so geläufige Begriffe wie „Stänkerliese“ oder „Kuhfladenhopping“ gelernt.
    Jetzt gestalten wir zusammen musikalische Lesungen in mehreren Kirchen. Danke dafür.

    Clemens

  • #19

    Jutta Schütz (Mittwoch, 14 Mai 2014 08:21)

    Liebe Monika,
    Sie haben ein beeindruckendes Buch geschrieben. Herzlichen Glückwunsch!
    Beste Grüße von
    Jutta

  • #18

    Wolfgang (Dienstag, 18 Februar 2014 16:50)

    Liebe Moni !
    Also, ich finde Deinen Roman so spannend, daß ich etws gemacht habe, was bei mir noch nie vorkam: ich habe angefangen und erst aufgehört habe als ich fertig war !
    Ich habe viele Bücher über den Jakobsweg gelesen aber in Deiner Kombination mit "Roman" ist er richtig spannend ! Etwas ähnliches habe ich nur bei Stefanie Schönborn-Aich erlebt.
    Du beschreibst Deine Figuren so packend, daß man es fast ein wenig bedauert, das es "nur" Romanfiguren sind.
    Das Gehen auf dem Jakobsweg ist schon etwas besonderes - wenn, ja wenn man sich darauf einläßt ! Und das wir nicht unbedingt so einen weiten Weg nach Spanien zum "Beginnen " machen müssen, deshalb haben wir den alten Jakobspilgerweg , die Klosterroute von Worms nach Metz reaktiviert und wir wollen nun jeden letzten Sonntag im Monat ein Stück davon unter die Füße nehmen- falls ich jemand neugierig gemacht habe: Näheres ist in unserer Homepage St.Jakobusgesellschaft Rheinland-Pfalz-Saarland.eu nachzulesen.
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 1. Buch und weiterhin viele gute Ideen wünscht Dir
    Wolfgang Alfons Reinhold

  • #17

    Eveline (Samstag, 15 Februar 2014 19:30)

    Liebe Moni, schon von dem "Rohling" des Buches begeistert, freue ich mich nun über die Erstausgabe deines eigenen Buches. Ich hoffe, sehr viele Menschen werden wie ich, eine wunderbare gedankliche Reise mit Dir gehen, sich inspirieren und berühren lassen.
    Herzlichen Glückwunsch auch für die tolle Homepage. Viel Erfolg und lieben Gruß, Eveline

  • #16

    Anne (Donnerstag, 13 Februar 2014 13:24)

    Vielen Dank für "Eine Socke voller Liebe". Einmal damit angefangen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und der Gedanke, der Wunsch, die Neugier lässt mich nicht mehr los, selbst einmal den Jakobsweg zu gehen. Das Buch hat mich motiviert, berührt, fasziniert, so dass ich irgendwann vielleicht den Schritt wage, im wahrsten Sinne des Wortes…
    Alles Gute und ein herzliches Buen Camino! Liebe Grüße Anne

  • #15

    Berit (Mittwoch, 12 Februar 2014 17:22)

    Liebe Moni,
    dass ich dein Buch fastzinierend und super gelungen finde stand schon fest bevor es gedruckt war. :-) Eine tolle Geschichte, fastzinierende Beschreibungen, ich bin den Weg mit den beiden Frauen mitgelaufen.
    Weil ich so begeistert bin, habe das das Buch meiner Mutter geschenkt. Sie hat es auch so sehr gelobt und mich gebeten dir unbedingt mitzuteilen dass auch sie das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Sie hat die Bilder vor Ihrem geistigen Auge gesehen, hat mit gelebt und gelitten. Sie war fastziniert von der Geschichte und würde, wenn sie noch gut zu Fuss wäre, am liebsten sofort losgehen und den Jakobsweg laufen.
    Wir freuen uns schon auf dein nächstes Buch....
    Ganz liebe Grüße
    Berit und ihre Mama

  • #14

    Brigitte (Samstag, 08 Februar 2014 11:57)

    Hi Moni,
    bin mal wieder auf deiner Webseite "gelandet" und hab festgestellt, dass ich dir immer noch nicht ins Gästebuch geschrieben habe. Also - Gratulation zu deinem Buch und zu deiner wirklich schönen Webseite. Dein Buch habe ich "verschlungen" und jetzt ist es bei meinen Freundinnen sehr gefragt.
    Bin richtig stolz auf dich!
    Obwohl der Jakobsweg sicherlich nichts für mich wäre, haben mich deine Landschafts-
    beschreibungen echt fasziniert und die Geschichte der beiden Frauen gibt den richtigen Pep.
    Mach weiter......... Gibt es ein nächstes Buch??
    Liebe Grüße Brigitte u. Günter

  • #13

    Bernadette (Freitag, 07 Februar 2014 21:22)

    Liebe Monika,
    du hast den Jakobsweg sehr spannend und lebhaft beschrieben. Manchmal hatte ich das Gefühl, mit auf dem Weg zu sein. Zusätzlich spannend waren die Lebensgeschichten der beiden Frauen. Liebe Grüße Bernadette

  • #12

    Elfriede (Freitag, 07 Februar 2014 13:27)

    Liebe Moni,
    du warst es, die mich durch deine Erzählungen auf den Jakobsweg brachte. Dafür danke ich dir von ganzem Herzen. Dein Buch las ich an dem Wochenende vor meiner Abreise nach Porto, um von da nach Santiago zu pilgern. Es hat mich sehr gefesselt und mir gleichzeitig klar gemacht, dass der Camino Portugues zu kurz für mich ist. So werde ich mir in diesem Jahr den Camino Frances vornehmen. In freudiger Erwartung grüßt dich herzlichst Elfriede

  • #11

    Moni (Dienstag, 19 November 2013 13:23)

    Liebe Moni - Buchautorin - Schriftstellerin - und Web-Designerin...
    Ich bin mächtig stolz auf DICH....
    Die Webseite ist optimal stukturiert und leicht händelbar.
    Das Buch bringt ein humorvolles Lesevergnügen und man ist mit dir auf dem Weg in die Entschleunigung.
    Es ist kurzweilig und ich kann es nur weiterempfehlen.
    Liebe Grüße Moni Bi.

  • #10

    Christin Scholze (Sonntag, 17 November 2013 09:15)

    Bin schon total neugierig auf dein Buch. Ich freu mich über spanndende Stunden auf dem Sofa. Das wird wohl die bequemste Pilgerreise die ich je hatte :)

    Liebe Grüße aus Erfurt,
    Christin

  • #9

    Susanne (Freitag, 01 November 2013 11:19)

    Liebe Monika,
    Herzlichen Glückwunsch - Buchautorin und eine schöne Website !!!
    Einfach toll ! Ich freue mich für Dich !

    Herzliche Grüße
    Susanne und Jürgen

  • #8

    Annegunde u. Peter (Dienstag, 29 Oktober 2013 10:14)

    Na, Du alte Socke!
    Die neue Seite ist Dir ja bestens gelungen.
    Ag. hat das Buch nun gelesen, jetzt bin ich dran.
    Bis Freitag, Peter.

  • #7

    Berit (Montag, 28 Oktober 2013 08:26)

    Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Webseite.
    Ich freue mich schon auf deine Lesung am 16. November.
    Ganz liebe Grüße
    Berit

  • #6

    Sigrun (Sonntag, 27 Oktober 2013 12:51)

    Hi Monika!

    Gratulation zur Homepage :-) Bestimmt komm ich im Winter auch noch dazu das Buch zu lesen.

    Viele Grüße aus Mannheim,

    Sigrun

  • #5

    Heidi und Benno (Sonntag, 27 Oktober 2013 08:57)

    Eure Socken-Website ist schon etwas besonderes, gut strukturiert, leicht zu benutzen.
    Wir gratulieren. Das Buch werden wir uns später zu Gemüte führen und bitten um Verständnis.
    Seid herzlichst gegrüßt aus unmittelbarer Nachbarschaft. H&B

  • #4

    Wulfgäng (Freitag, 25 Oktober 2013 12:18)

    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Homepage. Sehen uns wieder am 11.11.
    LG Wulfgäng

  • #3

    Johannes & Martina (Donnerstag, 24 Oktober 2013 19:43)

    Deine Lebendigkeit ist einfach nur bewundernswert. Mach weiter so! Dein Buch versüßt momentan allabendlich unsere Träume...wir sind in Gedanken auch unterwegs, auf dem Jakobsweg...eine schöne Reise :)

  • #2

    Marita (Donnerstag, 24 Oktober 2013 18:07)

    Tolle Webseite, herzlichen Glückwunsch!
    Dein Buch ist humorvoll, spannend und niemals langweilig.
    Ich finde es sehr lesenswert und kann es nur empfehlen.

  • #1

    Wolfgang (Donnerstag, 24 Oktober 2013 10:42)

    Herzlichen Glückwunsch zu deiner Webseite.